Breitensport

Der TC Concordia Lübeck e.V. bietet für junge und reife Freizeitsportler ein breites Angebot an Tanzkreisen, Salsa-, Western & Line-Dance-, West Coast Swing-, Tango Argentino- und Zumba-Gruppen an.

Weitere Informationen gibt es HIER!

Kinder & junge Erwachsene

Der Tanzclub Concordia bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und junge Erwachsene in Bereichen Breiten- und Turniersport an.

Weiter Informationen findet ihr unter JUGEND

Turniertanz

Der TC Concordia Lübeck e.V. ist ein aktiver Turniersportverein! Wir bieten Turniertraining auf höchstem Niveau durch erfolgreiche Trainer in den Standard- und Latein-Tänzen an.

Mehr Informationen gibt es HIER!

Guten Abend,

der Turn- und Sportbund veranstaltet 2024 eine Seminarreihe. Näheres entnehmen Sie bitte aus dem angehängten Artikel. Sollte Interesse bestehen, melden Sie sich bitte. Wir können dann alles weitere besprechen.

Lieben Gruß Ihr/Euer Sportwart

Lutz Heise

Liebe Vorsitzende unserer Vereine, Fachverbände und Sparten,

wie angekündigt möchte der Turn- und Sportbund eine Initiative zur Gewinnung zusätzliche Ehremamtlicher in Turnhallen und auf Sportplätzen starten.

Mit einer kompakten Seminarreihe wollen wir 2024 besonders Menschen ansprechen, die sich für den Einstieg in eine ehrenamtliche Betreuungstätigkeit im Sport interessieren.

Die Lehrgänge sollen einen Einblick in die Trainertätigkeit geben und erste Fertigkeiten vermitteln. Besonders geeignet sind diese Kurse für alle, die noch nicht viel Erfahrung im Coaching haben und noch genau wissen: „Ist das Anleiten die Vorbereitung einer Unterrichtseinheit etwas für mich?“

Der Lehrgang beginnt mit einem Wochenend-Modul. Wenn das Interesse geweckt ist, kann dann ein Folgemodule besucht werden. Nachstehend die wichtigsten Informationen und Unterlagen zu dieser Qualifikationsreihe

Bitte beachtet, dass die Anmeldung ausschließlich mit beigefügtem Formular an die e-mail-adress Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich ist.

AUSSCHREIBUNG JUNIORBETREUER IM EHRENAMT

Modul 1 : 24./25.02.2024 Juniorbetreuer (14 bis 16 Jahre)

Dieses zweitägige Modul richtet sich ganz besonders an die jüngeren Interessierten. Die Themen werden entsprechend zielgruppengerecht vorgestellt.

Inhalte:

• Der menschliche Körper in Bewegung: Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Sportgruppen anleiten
  • Planung einer Sportstunde
  • Kleine Spiele
  • Die Welt des Sportvereins im Überblick
  • Sportversicherung
  • Bildungsmöglichkeiten im Sport
  • Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Erste Hilfe Basics

Der Kurs findet als zweitätiger Lehrgang Samstag und Sonntag jeweils von 09:00 bis 17:00 statt.

Kosten: EUR 10 für Teilnehmende, die Mitglied eines Lübecker Sportvereins im TSB sind.

Meldeschluss: 18. Februar 2024

AUSSCHREIBUNG COACH IM EHRENAMT

Modul 1: 27./28. 04.2024 Coach im Ehrenamt (ab 16 Jahre)

Inhalte:

• Der menschliche Körper in Bewegung: Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Sportgruppen anleiten
  • Planung einer Sportstunde
  • Kleine Spiele
  • Die Welt des Sportvereins im Überblick
  • Sportversicherung
  • Bildungsmöglichkeiten im Sport
  • Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt
  • Erste Hilfe Basics

Meldeschluss: 19. April 2024

AUSSCHREIBUNG FORTSETZUNGS-MODUL

Modul 2: 15./16. 06.2024 Juniorbetreuer & Coach im Ehrenamt

Für alle, die bei einem der Einstiegsmodule „Lust auf mehr“ bekommen – oder die von vornherein beide Module besuchen möchten, ist dieses Fortsetzungsmodul genau das richtige.

Dieses zweite Modul wird für beide Gruppen gemeinsam angeboten. Die Inhalte sind

• Sportgeräte in der Anwendung (Aufbau, Notwendigkeit, Standsicherheit)
  • Organisation des Sports
  • Motorik, Koordination, Kondition