Breitensport

Der TC Concordia Lübeck e.V. bietet für junge und reife Freizeitsportler ein breites Angebot an Tanzkreisen, Salsa-, Western & Line-Dance-, West Coast Swing-, Tango Argentino- und Zumba-Gruppen an.

Weitere Informationen gibt es HIER!

Kinder & junge Erwachsene

Der Tanzclub Concordia bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und junge Erwachsene in Bereichen Breiten- und Turniersport an.

Weiter Informationen findet ihr unter JUGEND

Turniertanz

Der TC Concordia Lübeck e.V. ist ein aktiver Turniersportverein! Wir bieten Turniertraining auf höchstem Niveau durch erfolgreiche Trainer in den Standard- und Latein-Tänzen an.

Mehr Informationen gibt es HIER!

IMG 20240420 WA0001

Am 20.04.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Concordia Lübeck e.V. in den Räumlichkeiten des Vereins statt.

Nach Genehmigung des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung und Feststellung der Beschlussfähigkeit trugen die aktuellen Vorstandsmitglieder ihre Berichte zum vergangenen Jahr bzw. für die Zeit seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November vor.

Da das Amtsgericht Teile der außerordentlichen Mitgliederversammlung wegen Formfehler beanstandet hatte, erklärte der 2. Vorsitzende Dr. Thomas Abeltshauser, dass die Kassenwartin und der Sportwart ihre Ämter nur kommissarisch wahrgenommen haben, was jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Verein hat, da die Mitgliederversammlung die nötigen Wahlhandlungen satzungsgemäß nachholen kann. Herr Dr. Abeltshauser stellte die aktuelle Situation des Vereins da, die vor allem durch den Wiederaufbau des Trainingsangebots nach der Corona-Zeit und die Schaffung neuer Trainingsangebote geprägt ist. Weiter berichtet er über die aktuell mit der Possehl-Stiftung geführten Gespräche.

Die Kassenwartin Ulrike Lempert konnte dann auch von einem positiven Abschluss des Jahres 2023 berichten, der durch Zugewinn von neuen Mitgliedern und sparsamen Umgang mit den verfügbaren Mitteln erreicht werden konnte. Sie bedankte ausdrücklich sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Brigitte Garscha und Oliver Luthard, die sie während der Einarbeitung in die Programme noch tatkräftig unterstützt haben.

Die finanzielle Lage des Vereins und der Einsatz einiger Mitglieder ermöglicht dann auch notwendige Reparaturen durchzuführen und mit der Sanierung des Clubheims zu beginnen, wie Schriftwartin Marion Carstens zu berichten wusste. Da weitere Reparaturen und Sanierungsarbeiten anstehen, äußerte sie die Hoffnung, dass sich weitere Mitglieder finden, die bei den Maßnahmen zum Erhalt des Vereinsheims, dass von uns allen regelmäßig genutzt wird, mitwirken.

Sportwart Lutz Heise ehrte die erfolgreichen Paare der vergangenen Jahre. Das bronzene Turnierabzeichen haben sich durch viele Turniere und Platzierungen in den letzten 2 Jahren ertanzt: Florina Behncke/ Stefanie Kraft, Jan Brand/Angela Huang, Roland Schulze/Maryam Rothenberger, Ehepaar Krebs. Als einer der wenigen Vertrreter der Turnierpaare nahm Roland Schulze für sich und seine Partnerin die vom Sportwart überreichten Präsente entgegen.

Die Mitgliederversammlung entlastete nach dem Bericht der Kassenprüferinnen Simone Schmidt und Silke Mahlstedt-Hölcker den Vorstand wie vorgeschlagen.

Simone Schmidt übernahm dann die Wahlleitung und führte durch die satzungsgemäßen Wahlen der zu besetzenden Vorstandsposten.

Die Jugendversammlung hatte bereits im März Annabelle Sieh zur Jugendwartin und Cara Thümen zu ihrer Vertreterin gewählt. Die Mitliederversammlung bestätigte diese Wahl einstimmig.

Ulrike Lempert wurde für zwei Jahre zur Kassenwartin und Lutz Heise satzungsgemäß für ein Jahr zum Sportwart gewählt. Ebenfalls für weitere zwei Jahre wurde Marion Carstens in ihrem Amt als Schriftwartin bestätigt.

Für die Wahl zum ersten Vorsitzenden wurde Dennis Brenke vorgeschlagen, der seine Bereitschaft erklärte, dass Amt zu übernehmen. Er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der Beirat wurde durch die durch die Wahl von Dennis Brenke in den Vorstand frei gewordene Position um Roland Schulze ergänzt.

Dr. Abeltshauser nutzte die Gelegenheit, um sich bei verdienten Mitgliedern zu bedanken und überreichte Präsente an Roland Schulze und Björn Bachmann für die im Verein geleistete Arbeit. Lutz Heise wurde durch die Mitgliederversammlung für seine langjährigen Verdienste rund um den Club und den Turniersport im November zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt nachträglich die Ehrung in der regulären Mitgliederversammlung (Foto: li. Dr. Abeltshauser, re. Lutz Heise).

Nach einer Dsikussion über einen eingebrachten Antrag zur Tagesordnung und der Bekanntgabe geplanter Veranstaltungen im Jahr 2024, wurde die Mitgliederversammlung nach rund drei Stunden beendet.

Der Vorstand